Neuer Mannschaftstransporter in Dienst gestellt

Am 20. Oktober 2001 übergab Bürgermeister Franz Hofstetter dem Kommandanten Richard Obermaier offiziell ein neues Mehrzweckfahrzeug, nachdem der Ford Transit nach 24 Jahren gezwungenermaßen ausgemustert werden musste. Das Nachfolgemodell, ein Mercedes Sprinter, kostete 97.500 DM, wobei vom Staat ein Zuschuss in Höhe von 26.000 DM gewährt wurde.

Das Fahrzeug dient hauptsächlich dem Mannschaftstransport und bei größeren Einsätzen als Einsatzzentrale.

Cillyfest zum 60. Geburtstag der "Cilly"

Anlässlich des 60. Geburtstages des Feuerwehroldtimers „Cilly“ veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen/Vils vom 03. bis 06. Juli 2003 ein mehrtägiges Fest mit Oldtimertreffen.
Das Programm umfasste neben einem politischen Abend mit dem CSU- Generalsekretär Thomas Goppel eine Gaudi- Olympiade, an der die umliegenden Feuerwehren teilnahmen, und großes Feuerwehr-Oldtimertreffen.

"Helfer vor Ort" - Gruppe gegründet

Auf gemeinsame Initiative der FFW Taufkirchen und des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) wurde im Sommer 2007 in Taufkirchen eine „Helfer vor Ort“- Gruppe gegründet.
Ziel dieser Einrichtung ist es, die Zeit zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung (sog. therapiefreies Intervall) zu verkürzen. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf und umso kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgend notwendige Behandlungszeit.
Das Rettungsfahrzeug mit der erforderlichen Ausrüstung, das im Taufkirchener Feuerwehrhaus untergebracht wird, wurde vom BRK zur Verfügung gestellt.

TLF16 nach 27 Jahren durch neues HLF ersetzt

Am 30. Juli 2007 wurde das 27 Jahre alte TLF 16 außer Dienst gestellt und durch ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 von Iveco- Magirus ersetzt. Der Kaufpreis lag bei etwa 350.000 Euro, wobei ein erheblicher Teil davon durch Zuschüsse abgedeckt werden konnte.
Das Fahrzeug wird sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur technischen Hilfeleistung (THL) eingesetzt.

Erweiterungsbau eingeweiht

Am 16. Oktober 2010 wurde der Erweiterungsbau am Hof des Feuerwehrgerätehauses feierlich seiner Bestimmung übergeben. Die Kosten für das von der Gemeinde Taufkirchen/Vils errichtete Gebäude beliefen sich wegen der großen Eigenleistung der Vereinsmitgleider auf etwa 140.000 Euro.
Untergebracht wurden anfangs neben einem Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr auch der Rettungswagen der „Helfer vor Ort“ und der Feuerwehr-Oldtimer „Cilly“, der ab 1943 in Taufkirchen im Einsatz war. Heute dient der Erweiterungsbau als Unterstand für den Schlauchwagen der Feuerwehr sowie das Katastrophenschutzfahrzeug Kater Erding 13/1 des Landkreises.

Ausbau zu digitalfunk

Nach langerjähriger Planung wurde im Jahre 2013 im Landkreis Erding von Analog- auf Digitalfunk umgestellt.
In den Fahrzeugen mussten die neuen Geräte eingebaut und die Mannschaft geschult werden.

Grillfest zum 140-jährigen Bestehen und 70 Jahre Cilly

2013 wurde gleich doppelt Geburstag gefeiert.
Die Taufkirchner Feuerwehr feierte ihr 40 jähriges Bestehen – der Feuerwehr-Oldtimer Cilly seinen 70. Geburstag.
Anlässlich dessen veranstalteten beide Vereine gemeinsam ein großes Grillfest mit Tag der Offenen Tür, sowie Cilly-Rundfahrten, Führungen und einer Hüpfburg für die kleinen Besucher. Highlight war das Oldtimer-Treffen am Busbahnhof mit zahlreichen Teilnehmern.

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk an ihren Verein gab es von der Jugendfeuerwehr: Aus ihrer Jugendkasse spendierten sie dem Verein ein Schlauchboot, das fortan für Einsätze, z.B. auf der Vils oder dem Schlossweiher ebenso verwendet wurde, wie für gemeinsame Freizeitaktivitäten der Jugendgruppe.

Neuer Versorgungs-LKW in Dienst gestellt

Im Rahmen der Fahrzeugweihe am 24. Oktober 2015 übergab Bürgermeister Franz Hofstetter den neuen Versorgungs-LKW offiziell an die FFW Taufkirchen/Vils. Das Fahrgestell stammt von MAN und der Aufbau von der Fa. Adig.
Eingesetzt wird das 170.000 Euro teure Fahrzeug als Versorger und Transportmittel von verschiedenen Gitterboxen. (Chemieschutz, Großraumlüfter, Rüstholz)

BRK Rettungswache am feuerwehrhaus

2015 wurde nach einem Gutachten die BRK-Wache, bis dato stationiert in Steinkirchen, nach Taufkirchen verlegt.
Da die Planung für eine neue Wache an der B388 noch nicht abgeschlossen waren, zogen die BRK-Kollegen übergangsweise ins Taufkirchner Feuerwehrhaus. Der Rettungswagen wurde in der Waschhalle untergebracht, als provisorischer Wachraum wurden auf den Parkplätzen südlich des Gerätehauses Container aufgestellt. Mit Fertigstellung der neuen BRK-Wache im Herbst 2018 wurde diese in der Fichtenstraße bezogen.

LF20-KatS löst 27 Jahre altes LF16-TS ab

Im Mai 2016 stellte der Freistaat Bayern Feuerwehrfahrzeuge für den Katastrophenschutz zur Verfügung. Eines davon sollte seinen Stellplatz im Gerätehaus Taufkirchen finden und damit das 27 Jahre alte LF16-TS ersetzen. Kommandant Jürgen Borkner nahm deshalb das moderne LF20-KatS gerne in den Taufkirchener Fuhrpark auf. Im Einsatz ist es bis 2020, wie auch sein Vorgänger, nicht nur lokal sondern auch bei großen landes- und bundesweiten Katastrophen- und Großschadenereignissen.

Unterstützung Katastrophenfall in Berchtesgaden

Im Januar 2019 riefen mehrere Alpen-Landkreise aufgrund überdurchschnittlich großer Schneemaßen den Katastrophenfall aus, um für diese Herausforderung auch Unterstützung von auswertigen Kräften abrufen zu können.
Auch ein Kontingent aus dem Erdinger Landkreis wurde drei Mal in den Landkreis Berchtesgadener Land geschickt, um die Dächer vom Schnee zu befreien und ihnen so die starke Gewichtsbelastung zu nehmen. Mit vereinten Kräften rückten Kameraden aller Feuerwehren der Gemeinde Taufkirchen mit dem
Mehrzweckfahrzeug und dem KAT-LF aus Taufkirchen aus.

Tanklöschfahrzeug als Weihnachtsgeschenk

Pünktlich zu Weihnachten 2019 wurde das neue TLF 3000 von der Firma Magirus an die Taufkirchner Wehr übergeben. Aufgrund der Auflösung der Werksfeuerwehr himolla musste dieses Fahrzeug angeschafft werden, um im Notfall genügend Wasservorrat zu haben.
Es ist mit der “pump an roll” Funktion ausgestattet, damit kann vom Fahrzeuginneren, während langsamer Fahrt, die Pumpe gesteuert und das Feuer bekämpft werden. Im Tank befinden sich 3000 Liter als Überbrückung bis eine Wasserversorgung aufgebaut ist.
Das im Mai 2016 im Betrieb genommene LF20-KatS wurde von der Feuerwehr Hofkirchen übernommen.

Orkansturm Sabine

Auch der Taufkirchner Umkreis blieb am 10. und 11. Februar 2020 von den Auswirkungen des Sturmtiefs „Sabine“ nicht verschont.
Zu insgesamt 18 Einsätzen wurden die Taufkirchner Feuerwehr gerufen.

COVID-19-Pandemie hat die Feuerwehr im Griff

Der Corona Ausbruch 2020 hatte die ganze Welt im Griff.
Der ganze Feuerwehrbetrieb wurde zwischen März bis Ende des Jahres komplett aufs minimale reduziert. Keine Übungen, Veranstaltungen, Kameradschaftsabende. Nur die notwendigen Atemschutzübungen wurden unter höchsten Hygienevorschriften durchgeführt.
Der Einsatzdienst wurde teilweise wochenweise in 2 Gruppen aufgeteilt, damit eine Ansteckung der gesamten Mannschaft ggf. verhindert werden konnte.

Neue Technik für Atemschutzgeräte

Um den aktuellen Sicherheitsstandards gerecht zu werden, wurden die elf in den Fahrzeugen verladenen Atemschutzgeräte im Herbst 2020 mit neuer Technik ausgestattet.
Bisher hielt die Taufkirchner Feuerwehr an dem sogenannten Betrieb mit Normaldruck fest. Doch vor allem durch die höhere Sicherheit für die Atemschutzgeräteträger wurden neue Lungenautomaten (Hersteller MSA, M1 Lungenautomat) und Atemschutzmasken (Hersteller MSA, G1 Maske) für die Überdruck Nutzung beschafft.