150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen/Vils - ein Grund zum Feiern!

150 Jahre ist es nun her: Am Dienstag, den 23.11.1873 wurde auf Anregung des königlichen Bezirksamtmannes im Daller’schen Wirtshaus, dem „Metzgerwirt“, die heutige Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen/Vils gegründet. 66 Männer meldeten sich als Steiger, Spritzenmänner und Retter. Bis heute hat sich einiges verändert. Die Einteilung in Steiger, Spritzenmänner und Retter gibt es nicht mehr, die Ausrüstung der Männer und Frauen der Taufkirchener Wehr hat sich wesentlich weiterentwickelt – das Credo aber ist gleichgeblieben: Retten, Löschen, Bergen, Schützen: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Diesen Leitspruch und das historische Ereignis möchten wir in diesem Jahr gemeinsam mit ganz Taufkirchen, unseren Nachbarwehren und natürlich vielen örtlichen Partnern gemeinsam feiern. Und das nicht einmal, auch nicht zweimal – gleich drei Feiern sind in diesem Jahr geplant!

Nacht der blauen Lichter

01.07.2023 | 17:00 Uhr

Tag der offenen Tür kann jeder – wir laden ein zur Nacht der blauen Lichter und öffnen unsere Tore einen Abend lang für alle Bürgerinnen und Bürgern, Nachbarfeuerwehren und Freunden des Vereins. Erfahrt, wie Ausbildung und Einsätze ablaufen, testet selbst Reaktion auf „brenzlige“ Situationen oder schaut euch an, was man durch eine Wärmebildkamera sieht – und was nicht. Ein spannendes Programm für Groß und Klein erwartet euch!

Weinfest mit der Guten A-Band

02.10.2023 | 19:00 Uhr

Die Guten A-Band, die „kleinste Big Band der Welt“ sind wir Herzblutmusiker, eine alte Wohnzimmerlampe als Lightshow und
viel Liebe zur Musik. Sie covern ein lässiges Repertoire an Rock, Pop & Indie-Klassikern, alles Hits die
man kennt, mit dem speziellen „Guten A-Band Touch“ – und das auch mal mit sechs Instrumenten und einem
ganzwn Schlagzeug vor die Füße geschnallt. Dazu ein guter Schoppen Wein und nichts kann mehr schief gehen!

Feierlicher Jubiläums-Festtag

03.10.2023 | 09:00 Uhr

Nach dem Weinfest ist vor dem Gründungsfest: Und das feiern wir gemeinsam mit unseren Nachbarfeuerwehren und Ehrengästen aus Gesellschaft und Politik am Tag der deutschen Einheit. Neben einem Jubiläumsgottestdienst ist auch ein Festzug mit historischen Oldtimer-Fahrzeugen durch den Taufkirchener Ortskern geplant. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer!

Zwei Gerätehäuser, zwei Weltkriege und das ein oder andere neue Fahrzeug – die Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen/Vils hat so einiges erlebt! Mehr dazu gibts in unserer Historie!

1873 – 2023 – die Historie der FFW Taufkirchen/Vils