You are currently viewing Taufkirchener Feuerdrachen

Taufkirchener Feuerdrachen

Beitrag teilen:
Wir haben jüngsten Zuwachs bekommen!

Vor kurzem wurde eine Kinderfeuerwehr für alle 8 bis 11-Jährigen in unseren Reihen gegründet.
Das gibt es bei den Feuerdrachen zu entdecken:

– die ersten Feuerwehr- und Schauübungen
– spannende Ausflüge und Besichtigungen
– Brandschutzerziehung
– kleine Experimente rund um das Thema Feuer
– Kennenlernen der Fahrzeuge und Ausrüstung
– natürlich jede Menge Spaß mit kompetenter Betreuung

Häufige Fragen

Mädels und Jungs ab dem 8. Lebensjahr können bei uns zur Kinderfeuerwehr gehen.
Mit Ausblick auf den Übertritt zur Jugendfeuerwehr ab dem 12. Lebensjahr und der Bildung der Kameradschaft und Freundschaften, wäre es schön, wenn die Kinder in Taufkirchen wohnen. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht. Gut sind aber der Spaß an der Feuerwehr, Teamfähigkeit sowie natürlich die Erlaubnis der Eltern.

Melde dich am besten unter feuerdrachen@feuerwehr-taufkirchen.de bei unseren Feuerdrachenbändigern. Sie laden euch dann zu einer Schnupperstunde bei den Feuerdrachen an. Neue Kinder fühlen sich wohler, wenn ein Elternteil bei der ersten Schnupperstunde mit anwesend ist.

Die Feuerwehr zeichnet sich durch gelebte Kamerad- und Gemeinschaft aus. Unsere Kinder sollen sich in der Feuerwehr wohlfühlen. Daher werden die Kinder von Anfang an in den Verein integriert und nicht aus den Augen gelassen. Direkte Ansprechpartner der Kinder sind die Betreuerinnen und Betreuer der Kinderfeuerwehr als auch die Jugendwarte der Jugendfeuerwehr.

Absolut! Wir haben sowohl in unserer Jugend als auch in der aktiven Mannschaft Mädchen und Frauen, die eine Leidenschaft für die Feuerwehrarbeit haben.

Die Feuerwehr als Verein erhebt keine Mitgliedsbeiträge und unterstützt Aktivitäten der Kinderfeuerwehr mit der Jugend- oder Vereinskasse. Ausnahme sind Ausflüge wie z.B. in ein Spieleparadies das Erdino, hier ist die Unterstützung der Eltern notwendig.

Die Kinder werden eng von unseren Feuerdrachenwarten betreut. Bei einigen Übungen der Jugendfeuerwehr, sowie bei gemeinsamen Ausflügen lernen sie aber auch die weiteren Jugendfeuerwehrmitglieder kennen und werden so gut in die Mannschaft integriert.

Durch die gezielte Förderung des Lernverhaltens im Team, Bildung von Kameradschaft und die dadurch neugewonnenen Freundschaften innerhalb der Kinderfeuerwehr, entgegnen wir den immer mehr Einzug haltenden digitalen Medien mit spannenden Freizeitaktivitäten wie z.B. einer Bobbycar-Rallye und das spielerische Kennenlernen der Aktivitäten rund um die Feuerwehr. Durch die Unterstützung und Förderung der schwächeren Kinder durch die stärkeren, lernen diese das man gemeinsam viele Dinge schaffen kann, die vorher unmöglich erschienen. Dies verbinden Kinder mit einem positiven Erfolgserlebnis, nehmen nachhaltig Rücksicht auf ihre Umwelt und helfen selbstständig einander. Mit diesem spielerischen und nachhaltigen Format wird die Kinderfeuerwehr stetig den Nachwuchs der Jugendfeuerwehr und langfristig den Grundstein zur Stärkung der Einsatzabteilung sicherstellen.

Versicherungsschutz besteht für die Kinder während der Kinderfeuerwehr-veranstaltungen, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zum Feuerwehrgerätehaus und wieder zurück. Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, so sind die Jugendlichen über die gesetzliche Unfallversicherung (GUV) versichert.

Marcus Schulze
1. Feuerdrachenwart