You are currently viewing Übungen im ehemaligen Sparkassengebäude

Übungen im ehemaligen Sparkassengebäude

Beitrag teilen:

Dort, wo früher die Sparkasse ihre Bankgeschäfte tätigte, hatten wir die Möglichkeit, ohne Rücksicht auf mögliche Gebäudeschäden, unterschiedliche Einsatzszenarien zu trainieren. Durch den bevorstehenden Abriss der alten Sparkasse am Busbahnhof konnten wir uns vom Keller bis ins 2. Obergeschoss austoben – somit ein perfektes Übungsobjekt für uns.

Eine Zusammenfassung der verschiedenen Übungen, die letzten Donnerstag und am Samstag durchgeführt wurden:

Atemschutzübung – Wohnungsbrand mit verletzten Personen

Über das Treppenhaus und die Drehleiter retteten die Atemschutztrupps die vermissten Personen und löschten den simulierten Brand. Dabei war das 2. OG komplett mit Rauch vernebelt.

Aufzugsrettung – Möglichkeiten bei hydraulischem Aufzug

Steuerung eines steckengebliebenen Aufzuges und Öffnen der Türen. Dies kann durch Stromausfall oder technischen Defekt auftreten.

Drehleitereinsatz – Retten eines Patienten

Wenn Treppenhäuser zu eng sind, müssen Patienten, die nicht mobil sind, über die Drehleiter nach unten transportiert werden.

Steckleitereinsatz – Retten eines Patienten

Je nach Lage des Einsatzortes ist eine Rettung durch die Drehleiter nicht möglich. Dann gibt es die Möglichkeit, auf Steckleitern zurückzugreifen. Auch hier übten wir, einen liegenden Patienten, mittels Steckleitern, Schleifkorbtrage und Seilen zu retten. Dabei muss die Rettung immer so schonend wie möglich durchgeführt werden.

Technische Hilfeleistung – Befreiung aus einem Treppengeländer

Wir testeten die verschiedenen Gerätschaften, um Personen aus Treppengeländern zu befreien. Hierbei wurden diverse Varianten durchgespielt, wie zum Beispiel die Bergung einer Person, deren Kopf zwischen den Stäben des Geländers steckt.

Türöffnung – Öffnen von verschlossenen Wohnungstüren

Immer wieder müssen wir eingeschlossene Personen aus Wohnungen befreien. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Wohnungstüren geöffnet werden können. Z.B. Zieh-Fix, Axt, Halligan-Tool und Motorsäge. Auch den einfachen Fußtritt probierten wir aus.
Zum Einsatz kam auch unsere neue, selbstgebaute und 30kg schwere Türramme. Die Ramme kann bei akuten Notfällen, wo jede Sekunde zählt, die Tür gewaltsam öffnen.

Wir bedanken uns bei der Firma Sperr & Zellner, die uns das Objekt für unsere Übungszwecke zur Verfügung stellte.