You are currently viewing Zimmerbrand im Mehrfamilienhaus

Zimmerbrand im Mehrfamilienhaus

Beitrag teilen:

Volle Konzentration war Freitagnacht um 23:06 Uhr von den Feuerwehrkräften und vor allem von den Atemschutzgeräteträgern gefordert. Alarmiert wurden wir auf B3 Zimmerbrand – Person in Gefahr als Zusatz Vollbrand – in ein Mehrfamilienhaus an der Erdinger Straße.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war immer noch unklar, ob sich jemand in der stark verrauchten Wohnung befindet und wo es bzw. was genau brennt. Sofort begann der Löschaufbau in das 2. OG, um nach Verletzten in der Wohnung zu suchen. Die Verrauchung war so stark, dass die Atemschutzgeräteträger nur durch vortasten vorwärts kamen. Schließlich konnte der kleine Brandherd gefunden und gelöscht werden. Durch effektive Belüftung mit Lüftungsgeräten besserte sich die Sicht und die erleichterte Rückmeldung „Feuer aus – keine Person gefunden“ folgte.
Die zusätzlichen Geräteträger aus Inning und Moosen unterstützen anschließend beim Beseitigen des Brandherds und Lüften der Wohnung.

Durch die hohe Anzahl der gemeldeten Personen im Wohnhaus war auch ein großes Aufgebot an Rettungskräften des BRK vor Ort.
Lobenswert war die Reaktion der Bewohner. Sie haben sich gegenseitig geweckt und somit alle bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte evakuiert.

Im Einsatz wer der komplette Zug der Taufkirchner Wehr, sowie Moosen und Inning a. Holz.